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Schulen - Beispielprojekte
 


Freie Waldorfschule Haan-Gruiten
Neugestaltung eines Teilbereiches des Schulgeländes


Auftraggeber: Freie Waldorfschule Haan-Gruiten 
 


 
Planung und Realisierung:
seit 2005, Stadt + Natur Wuppertal

Projektbeschreibung:

Ausgangssituation (Dezember 2005): Das Schulgelände der Freien Waldorfschule Haan- Gruiten besteht aus einem asphaltierten Schulhof, einem Waldbereich, einer Spielecke für kleinere Kinder sowie einem großen Schulgarten.
Durch den Bau eines neuen Schul- und Werkstattgebäudes wurden die umliegenden Flächen stark beeinflusst. Es wurden Schäden am Bewuchs verursacht, die Geländemodellierung und die Zugänglichkeit verändert. Betroffen sind insbesondere der Waldbereich und die Spielecke für kleinere
Kinder – neben der Beseitigung der Schäden müssen hier zum Teil auch die Nutzungen neu definiert werden. Im Zuge der Wiederherstellung dieser Flächen soll der Waldbereich erstmalig als Spielraum gestaltet werden, um den Kindern künftig zusätzliche Erlebnis- und Spielmöglichkeiten zu bieten.
 


Fotos: Bauausführung mit Unterstützung
der Eltern und Kinder

 
Planung: Der Waldbereich und die Spielecke für kleinere Kinder bilden im Entwurf einen zusammenhängenden Spielraum. Dieser bietet durch die neue Raumgliederung und abwechslungsreiche Ausstattung zahlreiche Bewegungs- und Sinnesanreize sowie ruhige Orte für Rollenspiele und die Entwicklung der Kreativität. Das Spielangebot ist so zusammengestellt, dass es sowohl kleinere als auch größere Kinder, Mädchen wie Jungen anspricht. Drei für die Raumordnung maßgebliche Gestaltungselemente begleiten durch den gesamten Waldbereich: Geländemodellierungen mit Hügeln und Mulden, ein Fußweg und ein "Weg durch den Dschungel" (Balanciersteine, -stämme und eine Hängebrücke). Zwei Baumhäuser und drei Reckstangen sind weitere Attraktionen im Wald. In der Spielecke für kleinere Kinder befinden sich ein Sandspielbereich, eine Strauchpflanzung mit Tunneln und Höhlen sowie ein geschützter Schaukelgarten mit einer Doppelschaukel.
  Bauausführung - Oktober 2006: Die ersten groben Erdarbeiten sind ausgeführt, die Hügel und Mulden entstehen. Im Rahmen einer "Hausbauepoche" bauen die Kinder der 3. Klasse zusammen mit ihren Eltern den Fußweg. Mehrere Sinneserfahrungsabschnitte werden mit verschiedenen Materialien ausgelegt - mit Beton-, Naturstein-, Holzpflaster, Kies und Baumstämmen. So können die Kinder viele Bauabläufe kennen lernen - sie führen kleinere Erdarbeiten aus, verdichten Schotter, sägen Holz, mischen Beton, verlegen Pflastersteine und vieles mehr.  
  Bauausführung - Februar bis Juni 2007: Nachdem Fachunternehmen einen Zaun und die Reckstangen aufgestellt und weitere Erdarbeiten erledigt haben, waren die Kinder und ihre Eltern wieder gefragt. Die Kinder der 5. Klasse übernahmen das Verschönern des Zauns. Weitere Kinder kamen mit ihren Eltern zu zwei samstäglichen Bauaktionen, um Sandspielbereich und Mikadomulde zu bauen.

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