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Schulen - Beispielprojekte
Freie
Waldorfschule Haan-Gruiten
Neugestaltung eines Teilbereiches des
Schulgeländes
Auftraggeber: Freie Waldorfschule
Haan-Gruiten |
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Planung und Realisierung: seit 2005, Stadt +
Natur Wuppertal
Projektbeschreibung:
Ausgangssituation (Dezember 2005): Das
Schulgelände der Freien Waldorfschule Haan-
Gruiten besteht aus einem asphaltierten Schulhof,
einem Waldbereich, einer Spielecke für kleinere
Kinder sowie einem großen Schulgarten. Durch
den Bau eines neuen Schul- und Werkstattgebäudes
wurden die umliegenden Flächen stark
beeinflusst. Es wurden Schäden am Bewuchs
verursacht, die Geländemodellierung und die
Zugänglichkeit verändert. Betroffen sind
insbesondere der Waldbereich und die Spielecke
für kleinere
Kinder – neben der Beseitigung der Schäden
müssen hier zum Teil auch die Nutzungen neu
definiert werden. Im Zuge der Wiederherstellung
dieser Flächen soll der Waldbereich erstmalig
als Spielraum gestaltet werden, um den Kindern
künftig zusätzliche Erlebnis- und
Spielmöglichkeiten zu bieten. |
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Fotos: Bauausführung mit Unterstützung
der Eltern und Kinder
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Planung: Der Waldbereich und die Spielecke
für kleinere Kinder bilden im Entwurf einen
zusammenhängenden Spielraum. Dieser bietet durch
die neue Raumgliederung und abwechslungsreiche
Ausstattung zahlreiche Bewegungs- und
Sinnesanreize sowie ruhige Orte für Rollenspiele
und die Entwicklung der Kreativität. Das
Spielangebot ist so zusammengestellt, dass es
sowohl kleinere als auch größere Kinder,
Mädchen wie Jungen anspricht. Drei für die
Raumordnung maßgebliche Gestaltungselemente
begleiten durch den gesamten Waldbereich:
Geländemodellierungen mit Hügeln und Mulden,
ein Fußweg und ein "Weg durch den
Dschungel" (Balanciersteine, -stämme und
eine Hängebrücke). Zwei Baumhäuser und drei
Reckstangen sind weitere Attraktionen im Wald. In
der Spielecke für kleinere Kinder befinden sich
ein Sandspielbereich, eine Strauchpflanzung mit
Tunneln und Höhlen sowie ein geschützter
Schaukelgarten mit einer Doppelschaukel. |
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Bauausführung - Oktober 2006:
Die ersten groben Erdarbeiten sind ausgeführt,
die Hügel und Mulden entstehen. Im Rahmen einer
"Hausbauepoche" bauen die Kinder der 3.
Klasse zusammen mit ihren Eltern den Fußweg.
Mehrere Sinneserfahrungsabschnitte werden mit
verschiedenen Materialien ausgelegt - mit Beton-,
Naturstein-, Holzpflaster, Kies und Baumstämmen.
So können die Kinder viele Bauabläufe kennen
lernen - sie führen kleinere Erdarbeiten aus,
verdichten Schotter, sägen Holz, mischen Beton,
verlegen Pflastersteine und vieles mehr. |
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Bauausführung - Februar bis Juni
2007: Nachdem Fachunternehmen einen Zaun und
die Reckstangen aufgestellt und weitere
Erdarbeiten erledigt haben, waren die Kinder und
ihre Eltern wieder gefragt. Die Kinder der 5.
Klasse übernahmen das Verschönern des Zauns.
Weitere Kinder kamen mit ihren Eltern zu zwei
samstäglichen Bauaktionen, um Sandspielbereich
und Mikadomulde zu bauen.
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Plan in einem
neuen Fenster vergrößern
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