BÜROS IN IHRER NÄHE   UNSER ANGEBOT   GRUNDSÄTZE NATURNAHER SPIELRÄUME        
      PROJEKTE
      VERANSTALTUNGEN
      MEDIEN
       











STARTSEITE

LINKS

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ

ZURÜCK
 
Projekte 
 
Spielraumplanung   Objektplanung
- SPIELLEITPLANUNG   - HAUSGÄRTEN
- KINDERGÄRTEN   - AUSSENANLAGEN VON SENIORENZENTREN
- SCHULEN   - FREIFLÄCHENGESTALTUNG
- SPIELPLÄTZE   - WETTBEWERBE
- SICHERHEITSPRÜFUNGEN    
     
Landschaftsplanung   Sonstiges
- LANDSCHAFTSPLÄNE   - WASSERWIRTSCHAFT
- LANDSCHAFTSPFLEGERISCHE   - AUSLANDSTÄTIGKEITEN
  BEGLEITPLÄNE   - BAUMKONTROLLEN UND ANDERE FACHGUTACHTEN
 
 
Freiflächengestaltung - Beispielprojekte



Marienhausen Innenhof in Rüdesheim am Rhein
Umgestaltung eines Innenhofes als Mehrzweckgelände
für Komunikation, Arbeiten und Freizeit


Auftraggeber: St. Vincenzstift Aulhausen

Planung und Realisierung: 2004 bis 2006, Stadt + Natur Oestrich-Winkel
 




Die Fotoreihen zeigen je ein Foto vor, eines während und eines nach der Umgestaltung.

 
Projektbeschreibung:

Das St. Vincenzstift Aulhausen ist eine caritative Einrichtung der Behindertenhilfe in kirchlicher Trägerschaft. Das Gelände des St. Vincenzstiftes ist Wohn-, Arbeits- und Lebensraum für Menschen mit einer geistigen oder zusätzlichen anderen Behinderung.
 
 
Für den Innenhof Marienhausen war eine Umgestaltung der nicht mehr verkehrssicheren Außenanlage gewünscht, die den Ansprüchen der verschiedenen Nutzungen des umgebenden Gebäudekomplexes gerecht werden würde.

Für die hier ansässige Verwaltung sollte eine repräsentative Anlage entstehen und für die anliegende Kantine sollte eine Sitzfläche im Freien geschaffen werden. Weiterhin sollte die Neugestaltung für vielfältige Veranstaltungen der Bewohner des gesamten St. Vincenzstiftes genutzt werden können.

 

  Durch die Nähe zur Kirche Marienhausen des St. Vincenzstiftes entstand die Idee mit der Gestaltung einen Kreuzgang zu interpretieren. Gewünscht war auch ein zentrales Gestaltungselementes, was aber nicht nur ein `Hingucker´ sein, sondern auch erlebt werden können sollte. Es galt, das Erlebnis auch für Rollstuhlfahrer möglich zu machen.

Entstanden sind Rasenparterres, die zum Sonnen und Spielen einladen und die das Negativ zu den Wegen des Kreuzganges bilden. Im Zentrum des Kreuzganges wurde ein Brunnen mit Fontänen angelegt, der von Rollstuhlfahrern durchrollt und von Fußläufigen begangen werden
  kann. Die baumbestandenen gepflasterten Flächen dienen als Verkehrsflächen und bieten unter den Bäumen Aufstellflächen für die Bestuhlung der Kantine und bei Veranstaltungen für mobile Sitzgelegenheiten.


  ZURÜCK